Am 24. Mai 2006 wurde das Syndikat zivile Luftfahrt gegründet und ist damit eines der jüngsten Berufssyndikate des OGBL. Die Gründungsmitglieder waren Beschäftigte von Luxair, Cargolux, VLM-Airlines, Panalpina, Westair Luxembourg sowie der Flughafenverwaltung.

Die Liberalisierungs- und Privatisierungsbestrebungen in der Luftfahrtbranche waren der Auslöser für die Gründung des Syndikats. Die neu geschaffenen Strukturen ermöglichten eine viel effizientere Interessenvertretung der OGBL-Mitglieder auf internationaler und europäischer Ebene, sowie auf nationaler Ebene, bei den zuständigen Ministerien und Verwaltungen.

Neues vom Syndikat

Pressemitteilungen des Syndikats Zivile Luftfahrt

Luxair

Abschluss der sektoriellen Tripartite Luftfahrt

23/12/2022

Infolge der Grundsatzvereinbarung, die bei der Tripartite-Sitzung vom 26. September 2022 getroffen wurde, haben OGBL, LCGB und NGL-SNEP die verschiedenen …

Cargolux

Auch die neue Boeing 777-8F Flotte muss im Rahmen des Kollektivvertrages am Standort Luxemburg betrieben werden

12/10/2022

OGBL und LCGB begrüßen die am 12. Oktober von Cargolux offiziell getätigte Bestellung von 10 neuen Boeing 777-8F Flugzeugen, die …

Luxair Demonstration

Für den Respekt des Personals

08/09/2022

Anlässlich der Sitzung des Begleitausschusses der Tripartite Luftfahrt am 26. September  2022 laden die Gewerkschaften Sie zu einer Großdemonstration ein. …

Situation actuelle de l’entreprise Luxair

24/08/2022

Luxembourg, le 22 août 2022 Concerne       Situation actuelle de l’entreprise Luxair Monsieur le Ministre, Par la présente, nous nous permettons …

Kongress der europäischen Transportarbeiterföderation (ETF)

Kein Zurückweichen: Faire Arbeitsbedingungen im Transport sind ein Muss!

26/05/2022

Vertreter des OGBL und der FNCTTFEL-Landesverband nehmen am 6. ordentlichen Kongress der ETF (European Transport Workers‘ Federation), der in Budapest …

Die Luxair-Aktionnäre müssen ihre Verantwortung übernehmen

13/04/2022

Der OGBL ist erstaunt und entrüstet über die Ankündigung, dass die BIL (Banque internationale à Luxembourg) angeblich darüber nachdenkt, ihre …